Attraktive Marken

Durch den Erwerb von The Sun Products Corporation wurde der Unternehmensbereich Laundry & Home Care 2016 deutlich gestärkt: Henkel wird damit zum zweitgrößten Anbieter in Nordamerika – dem größten Waschmittelmarkt der Welt.

At our research facility in Trumbull, Connecticut, USA, Jens-Martin Schwärzler (2nd from right), President Henkel Consumer Goods in North America, discusses the innovations in our joint portfolio with Bibie Wu, Marketing, Head of Laundry Conditioners and Home Care, and Charles Crawford, Ph. D. (left), Vice President Product Development. Right: Senior scientist Michael Crisanti.

Am Forschungsstandort Trumbull, Connecticut, bespricht Jens-Martin Schwärzler (2. von rechts), Leiter des Konsumgütergeschäfts von Henkel in Nordamerika, die Innovationen des gemeinsamen Portfolios mit Marketingleiterin Bibie Wu und Forschungsleiter Dr. Charles Crawford (links). Rechts: Produktentwickler Michael Crisanti.

Nordamerika ist der größte Markt für Henkel. Dort erzielen wir rund 25 Prozent unseres Konzernumsatzes. Die Akquisition von Sun Products ist für Henkel ein bedeutender Schritt in Nordamerika und zudem von großer strategischer Bedeutung für unseren Unternehmensbereich Laundry & Home Care.

Die starken und attraktiven Marken von Sun Products wie All und Snuggle sowie Waschmittelmarken für führende Handelsketten ergänzen und stärken unser attraktives Produktportfolio im weltweit größten Markt für Waschmittel. Durch die Kombination der Geschäfte können wir unsere Innovationsfähigkeit noch stärker nutzen sowie unsere Kunden und Konsumenten noch besser bedienen.

Das Konsumgütergeschäft von Henkel und Sun Products wird im Lauf dieses Jahres an einem neuen, gemeinsamen Standort in Stamford, Connecticut, zusammengelegt und von dort aus gesteuert.

Mit diesem Zukauf stärken wir unser bestehendes Produktportfolio im Bereich der Wasch- und Reinigungsmittel mit bekannten und erfolgreichen Marken in Nordamerika. Die Marken von Sun Products ermöglichen es uns, unsere Innovationsführerschaft noch stärker zu nutzen und werden unsere Bedeutung für die Handelsketten steigern. Durch die gemeinsamen Geschäfte sehen wir hervorragende Möglichkeiten, unsere Kunden und Konsumenten noch besser zu bedienen.

Henkel in Nordamerika

Nordamerika ist für Henkel eine der wichtigsten Regionen und die USA sind weltweit das umsatzstärkste Land. Henkel ist mit allen drei Unternehmensbereichen – Adhesive Technologies, Beauty Care und Laundry & Home Care – in Nordamerika vertreten. Das Portfolio von Henkel in den USA umfasst eine Vielzahl bekannter Konsumenten- und Industriemarken, darunter Loctite-Klebstoffe, Schwarzkopf-Haarpflegeprodukte für den Einzelhandel und das Friseurgeschäft, Dial-Körperpflege sowie die Waschmittel Persil und Purex.

Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Henkel in Nordamerika einen Umsatz von rund 4,2 Mrd Euro. In den letzten Jahrzehnten wurde das Geschäft in der Region kontinuierlich durch Akquisitionen gestärkt, die erfolgreich in das bestehende Geschäft integriert wurden. Beispiele dafür sind Loctite, Dial oder die Klebstoff- und Elektronikgeschäfte von National Starch sowie die Hair-Professional-Unternehmen Sexy Hair, Kenra und Alterna.

Akquisition und Integration von Sun Products

Für die Integration von Sun Products in den Henkel-Konzern wurde ein interdisziplinäres Integrationsteam gebildet, in dem Vertreter von Kernbereichen beider Unternehmen an zahlreichen Einzelprojekten gearbeitet haben. Die vollständige Integration wird für Ende 2017 erwartet.

Views:

10.02.17

Interview mit Jens-Martin Schwärzler

Jens-Martin Schwärzler, President Henkel Consumer Goods Nordamerika, spricht über die Bedeutung der Akquisition von The Sun Products Corporation für Henkel. (Video auf Englisch mit deutschen Untertiteln)

739300

Views:

10.02.17

Interview mit Bibi Wu

Bibie Wu, Vice President Marketing Laundry & Home Care Nordamerika, spricht über die Integration von Sun Products in den Henkel-Konzern. (Video auf Englisch mit deutschen Untertiteln)

739274

Weitere Informationen zur Akquisition

Bildergalerie

737328

Open Slideshow Researchers are looking at the phase stability and clarity of the formula.

Camile Gomes und Bernard Hill überprüfen die Phasenstabilität und Transparenz der Formel.

Open Slideshow Researcher is using Gas Chromatography/Mass Spectrometry to test perfumes on fabric.

Gustavo Palacios verwendet Gaschromatographie / Massenspektrometrie, um Düfte auf Stoff zu testen.

Open Slideshow Researcher is performing a dilution of fabric softener.

Camile Gomes führt eine Verdünnung von Weichspüler durch.

Open Slideshow All Stainlifters Oxi

All Stainlifters Oxi.

Open Slideshow Purex Dirt Lift Action

Purex Dirt Lift Action.

Open Slideshow Snuggle Exhilarations

Snuggle Exhilarations.

Neue Marken im Henkel-Portfolio

Henkel hat führende Marken von Waschmitteln, Weichspülern und Reinigungsmitteln für den nordamerikanischen Markt erworben, darunter All und Snuggle.

Mit Snuggle hat Henkel erstmals in der Region auch einen Weichspüler im Portfolio. Die Marke All ist in Nordamerika bekannt für ein breites Portfolio von Waschmitteln.

Lernen Sie die Spots der beiden Marken auf YouTube kennen.

Persil ProClean-Spot beim Super Bowl®

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care ist seit langem in Nordamerika mit bekannten Marken wie Purex oder Renuzit aktiv. Die seit über einem Jahrhundert bekannte Marke Persil ist seit Anfang 2015 als Persil ProClean auch in den USA erhältlich.

Als 2016 zum 50. Mal in den USA das Großereignis im American Football stattfand – der Super Bowl® – war Persil ProClean mit dabei! Das Premium-Waschmittel von Henkel überraschte mehr als 100 Millionen TV-Zuschauer mit einem neuen Werbespot. Während die Denver Broncos und die Carolina Panthers auf dem Spielfeld für Spannung sorgten, kämpfte „The Professional“ als Werbeheld gegen hartnäckige Flecken.

Am 5. Februar 2017 war Persil ProClean auch beim 51. Super Bowl® mit einem TV-Spot vertreten.

Views:

10.02.16

Werbespot von Persil ProClean beim Super Bowl®

Sehen Sie hier den Werbespot von Persil ProClean, der 2016 beim Super Bowl® Premiere gefeiert hat. (Video auf Englisch)

630210

Views:

10.02.17

Werbespot von Persil ProClean® zum Big Game

Sehen Sie im Werbespot, der 2017 beim großen Football-Ereignis Premiere gefeiert hat, wie Persil ProClean einen Wissenschaftler beeindruckt. (Video auf Englisch)

739302